AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)

Allgemein:

  1. Es gelten ausschließlich diese allgemeinen Liefer- und Geschäftsbedingungen (AGB). Andere Vereinbarungen werden nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Auftragnehmer akzeptiert.
  2. Die AGB gelten als anerkannt, nach Abschicken oder Abgabe einer persönlichen oder telefonischen Bestellung durch den Kunden.
  3. Die AGB gelten im Rahmen einer laufenden Geschäftsbeziehung wie auch für alle zukünftigen Aufträge, Angebote, Lieferungen und Leistungen des Auftragnehmers.
  4. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland als vereinbart, und zwar auch bei Lieferungen ins Ausland. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, 46325 Borken.
  5. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr, oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile der Klauseln in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Bestellungen/Lieferungen:

  1. Die Bestellung ist bindend. Auftragnehmer und Vertragspartner für die Bestellung ist der jeweilige beauftragte Pilot.
  2. Der Gutschein kann kostenfrei auf eine andere Person übertragen werden. Dieses muss entweder schriftlich mit Unterschrift des Ticketinhabers dem Veranstalter angezeigt werden oder aber persönlich beim Rundflugtermin mitgeteilt werden.
    In beiden Fällen muss der Gutschein dem neuen Inhaber ausgehändigt werden.

Wiederrufsbelehrung:

  1. Der Kunde kann seine Vertragserklärung als Verbraucher bei Fernabsatzverträgen innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfristgenügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an: Ralf Sowinski, Letterhausstr. , 46325 Borken oder an den jeweils beauftragten Piloten. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag vollständig erfüllt ist oder der Kunde dem ausdrücklich zugestimmt hat. Widerrufsfolgen: Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Kann der Kunde die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht zurückgewähren, müssen er dem Auftragnehmer insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass er die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen muß. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen muß der Kunde innerhalb von 30 Tagen nach Absendung seiner Widerrufserklärung erfüllen. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag vollständig erfüllt ist und der Kunde die AGBs akzeptiert hat.
  2. Bei Rückgabe des Flugtikets werden folgende Kosten berechnet:
    Bis 14 Tage nach Vertragsabschluß kann das Ticket kostenlos und ohne Angabe von Gründen zurück gegeben werden.
    Ab dem 15. bis 45. Kalendertag nach Ausgabedatum des Tikets werden 15% des Flugpreises berechnet.
    Ab dem 46. Kalendertag nach Ausgabedatum des Tikets werden 30% des Flugpreises berechnet
    Ab dem 3. Monat werden zuzüglich 8 % des Flugpreises für jeden angefangenen Kalender-Monat berechnet.

Erlebnisflug Durchführung:

  1. Mit der mündlichen oder schriftlichen Beauftragung ensteht ein Beförderungsvertrag zwischen Auftragnehmer und Fluggast und endet mit dessen Erfüllung.
  2. Sollte der Erlebnisflug seitens des Auftragnehmers nicht stattfinden können, so wird der Fluggast in geeigneter Form informiert.
    Auch bei nicht geeignetem Wetter oder sonstigen Einflüssen, die eine sichere Flugdurchführung gefährden, kann der Pilot den Flug kurzfristig absagen. In diesen Fällen wird der Erlebnisflugtermin, mit Absprache des Fluggastes, auf einen anderen Tag verlegt.
  3. Mit Erwerb eines Erlebnisflugtikets erhält der Fluggast den Anspruch auf eine einmalige Beförderung mit einem Tragschrauber des Auftragnehmers mit der entsprechend gebuchten Flugdauer. Sollten Gründe, die nicht in der Verantwortung des Piloten liegen, eine kürzere Flugzeit bedingen, so gilt der Flug ab 75% der gebuchten Flugdauer als vertragsmäßig durchgeführt.
  4. Die Bezahlung für ausgegebene Flugtikets hat bis spätestens zur Terminvergabe zu erfolgen.
  5. Sollte der Fluggast gesundheitliche Probleme haben, die eine sichere Durchführung des Fluges gefährden, ist er verpflichtet, dieses vor Antritt des Fluges dem Piloten mitzuteilen. Besonders bei Problemen im Bereich Herz, Kreislauf und Lunge (z.B. Asthma) etc. sollte der Fluggast vorher einen Arzt fragen, ob er einem Erlebnisflug im Tragschrauber zustimmt und als risikolos bewertet. Das gesundheitliche Risiko obliegt dem Fluggast. Für eventuelle Zwischenfälle beim Fluggast, aus gesundheitlichen Gründen, übernimmt der Veranstalter keine Haftung.
    Der Pilot behält sich das Recht vor, den Erlebnisflug aus Sicherheitsgründen nicht durchzuführen, sollte er den Fluggast dafür nicht als geeignet halten. Für diesen Fall wird dem Fluggast die volle Gebühr für den Rundflug ersetzt.
  6. Der Fluggast hat sich unbedingt an die Anweisungen des Piloten zu halten. Für Beschädigungen am Tragschrauber, die auf ein, auch nur leicht fahrlässiges, Verschulden des Fluggastes zurückzuführen ist, haftet der Fluggast in vollem Umfang.
  7. Eine Haftung für z.B. Brillen oder ähnliche Gegenstände die zum Rundflug mitgenommen werden müssen wird nicht übernommen. Bei der Mitnahme ist der Fluggast selbst für die sichere Verwahrung während des gesamten Fluges verantwortlich.
  8. Kann der Fluggast aus wichtigen und nachvollziehbaren Gründen den Erlebnisflug zum ausgemachten Termin nicht wahrnehmen, ist er verpflichtet, dieses dem Auftragnehmer mindestens 24 Stunden vorher anzuzeigen. Es kann dann ein neuer Termin vereinbart werden. Sollte ein Fluggast zum ausgemachten Termin nicht erscheinen, obliegt es dem Auftragnehmer, ob der Gutschein verfällt oder ein neuer Termin vereinbart wird.